Free Book Online
Categories
Dah, Jetz Ham Mer Den Kriech (Band 1)

Pdf

Dah, Jetz Ham Mer Den Kriech (Band 1)

4.2 (2230)

Log in to rate this item

    Available in PDF Format | Dah, Jetz Ham Mer Den Kriech (Band 1).pdf | German
    Bernhard Josef Neumann (Author)
Der 1. September 1939 war der Tag, an dem der Zweite Weltkrieg ausbrach. Die Mutter des Autors stieß: damals die Worte aus, die den Titel des Buches bilden. Der Autor hat versucht, den 1. September 1939 in einen geschichtlichen Zusammenhang zu stellen und hat hierbei die Reichsgrü:ndung von 1871 mit einbezogen. Ein immer wieder aufgegriffenes Thema des Autors ist die Judenverfolgung. Es ging dem Verfasser darum, diesen Vernichtungskrieg Hitlers, der ihm wichtiger war als militä:rische Erfolge, als das grö:ß:te Verbrechen der Menschheitsgeschichte darzustellen. Die Bedeutung des Versuches einer Wiedergutmachung fü:r die Opfer des Holocaust erkannte ein Mann, der dreizehn Jahre vor Hitler geboren worden war und als Nichtnazi (so Sebastian Haffner) ü:berlebte, Konrad Adenauer. Adenauer erkannte, dass nur der bekundete Wille zur Versö:hnung mit den Juden das deutsche Volk wieder in den Kreis der freien Vö:lker zurü:ckfü:hren kann. Hier waren es zwei Mä:nner, die diesen Prozess vorantrieben, Konrad Adenauer und Nahum Goldmann. Eines ist, so glaubt der Autor, sicherlich richtig: Adenauer war der richtige Mann, der zur rechten Zeit das Richtige tat. Konrad Adenauers Meinung zu einer mö:glichen Wiedervereinigung hat sich 1989/1990 bewahrheitet. Dies wird sicherlich Gegenstand kü:nftiger Forschungen werden.
2.2 (4632)
  • Pdf

*An electronic version of a printed book that can be read on a computer or handheld device designed specifically for this purpose.

Formats for this Ebook

PDF
Required Software Any PDF Reader, Apple Preview
Supported Devices Windows PC/PocketPC, Mac OS, Linux OS, Apple iPhone/iPod Touch.
# of Devices Unlimited
Flowing Text / Pages Pages
Printable? Yes

Book details

Read online or download a free book: Dah, Jetz Ham Mer Den Kriech (Band 1)

Review Text

Name:
The message text:

Miscellanea